Foto-Ansichtskarte: Luftaufnahme Lindener Marktplatz mit Rathaus, 1925

Fliegeraufnahme aus 250 m Höhe

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Bildseite dieser Foto-Postkarte findet sich bereits in der Sammlung Wessel mit folgendem Begleittext:

Die Fliegeraufnahme stammt aus dem Jahre 1925. Die Häuser Egestorffstraße 3 und Hallermünder Straße 1 weisen bei der Luftaufnahme noch einen leeren Bauplatz aus. Da diese Häuser Baujahr 1927 haben, ist die Luftaufnahme mit 1925 richtig datiert. 
Zentral ist der Lindener Markt zu sehen, wegen des Aufnahmewinkels aber nur der östliche Teil (gerade Hausnummern). Damals hieß der Lindener Marktplatz noch schlicht Marktplatz.  
Weitere Straßen, deren Bebauung in Teilen erkennbar ist: Falkenstraße, Posthornstraße, Niemeyerstraße, Egestorffstraße, Hallermünder Straße, Schwalenberger Straße, Davenstedter Straße und Stephanusstraße. (JW)

Bei diesem Exemplar lässt sich die Karte auf das Jahr 1925 datieren, sie wurde am 30.12.1925 geschrieben. Die Briefmarke mit dem Aufdruck Deutsches Reich Deutsches Rheinland bezieht sich auf die sogenannten antifranzösischen Jahrtausendfeiern im Jahre 1925.
(WE)

Urheber: Luftphoto Berlin-Neukön [!!], Berlinerstr. 32
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1925
Ort: Lindener Marktplatz ; Falkenstraße ; Posthornstraße ; Niemeyerstraße ; Egestorffstraße ; Hallermünder Straße ; Schwalenberger Straße ; Davenstedter Straße ; Stephanusstraße