Foto: Kohleumschlagstelle Fössestraße, 2014

Foto: Horst Bohne

Werksgebäude für den Kohleumschlag zum Heizkraftwerk Linden. Gebäude mit Strukturblech verkleidet. Rechts Häuser der Rampenstraße. Rechts und links unbelaubte Bäume. Links flacherer Anbau mit Rolltorzufahrt. Mittleres Rolltor mit großflächigen Graffittis bemalt. Rechts auf halber Höhe waagerechtes Stahlgerüst, unterhalb abgestellter Wohnwagen. 

Ehemaliger Kohleumschlagbunker für das Heizkraftwerk Linden. Hier wurde die mit der Lindener Hafenbahn auf Spezialwagen herangeführte Kohle auf Förderbänder herunter geschüttet und innerhalb eines Tunnelsystems auf Gummiförderbändern unter der Fössestraße, Limmerstraße, Erderstraße direkt in das Heizkraftwerk befördert. Nach Umstellung von Kohle auf Erdgas wurde am 14.6.1990 der Betrieb eingestellt. Bis dahin waren dort 5 Millionen Tonnen Steinkohle umgeschlagen worden. (HB)

Urheber: Bohne, Horst
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 2014
Ort: Fössestraße ; Rampenstraße