Foto: Stolpersteine für Margarethe und Max Rüdenberg, 13.11.2008

Wunstorfer Straße 16a

Verlegung von zwei Stolpersteinen am 13.11.2008 zur Erinnerung an das jüdische Ehepaar vor dem ehemaligen Wohnhaus der Unternehmerfamilie Rüdenberg in der Wunstorfer Straße 16a in Limmer. Das dort wohnhaft gewesene Ehepaar Max und Margarethe Rüdenberg wurde am 23.7.1942 nach Theresienstadt deportiert und ist dort an den schlimmen Verhältnissen bald gestorben (Max Rüdenberg am 26.9.1942, Margarethe Rüdenberg am 29.11.1943). Zu der kleinen Feierstunde war auch Rüdenbergs Enkel Prof. Vernon Reynold (Werner Rheinhold) aus Oxford angereist.  (HB)

Urheber: Bohne, Horst
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 13.11.2008
Ort: Wunstorfer Straße 16a
Personen: Rüdenberg, Max; Rüdenberg, Margarete; Reynold, Vernon