Kartenausschnitt: Industriegürtel an der Ihme, 1891

aus Wandkarte der Stadt und Feldmark Linden

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

  1 Bettfedern Fabrik

  2 Chemische Fabrik

  3 Gummi Fabrik

  4 Gummi Fabrik

  5 Ultramarin Fabrik

  6 Asphalt Fabrik

  7 Baumwoll-Spinnerei und Weberei

  8 Mechanische Weberei

  9 Bahnhof Küchengarten

10 Lindener Actien Brauerei

11 Brod Fabrik

Der abgebildete Ausschnitt mit dem Industriegürtel an der Ihme wurde von einer Wandkarte abfotografiert, die eingearbeiteten Ziffern sind selbstverständlich nicht auf der Original-Karte zu finden.

Dieser Ausschnitt macht deutlich, wie wichtig bei der Ansiedlung der Industrie die Nähe zum Fluss war: Einerseits brauchten alle Fabriken viel Wasser, anderseits konnte man schnell und schmerzlos Abwasser und Chemikalien wieder in den Fluss einleiten.

Am linken, dem Lindener Ihmeufer bilden Fabriken einen geschlossenen Gürtel, der durch keine andere Bebauung unterbrochen war. Auf dem rechten Ufer ist als einziger großer Betrieb lediglich die Gas-Anstalt zu erkennen. Die Versorgung der Gasanstalt mit Kohle erfolgte vom Güterbahnhof Küchengarten aus, von dem auch mehrere Gleise zu den anderen Industriebetrieben führten.  (WE)

Urheber:
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1891