Ansichtskarte: Restaurant und Speisewirtschaft Brodrick, 1910

Kötnerholzweg 6, Ecke Grotestraße

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Ansichtskarte zeigt auf der linken Hälfte das Eckhaus Kötnerholzweg / Grotestraße. Eigentümer des Hauses Kötnerholzweg 6 war seit 6.5.1911 der Gastwirt August Glenewinkel. Die Überschrift zu dem Foto lautet: Restaurant und Speisewirtschaft von Wilhelm Brodrick, Köthnerholzweg No. 6. Fernspr. 1499. An der Fassade ist über dem Eingang der Schriftzug Restauration Wilhelm Brodrick zu erkennen. Vor dem Haus haben sich für den Fotografen über dreißig Kinder und Erwachsene aufgestellt.

Die rechte Hälfte ist unterteilt. Oben ist das Klubzimmer abgebildet, in dem 100 Personen bewirtet werden konnten. Auf dem unteren Bild erkennt man die Gaststube, in der sich eine Herrengesellschaft (z.T. mit Hut) in Pose gebracht hat.

Als Urheber der Fotos wird Photograph Kamm, Linden, Limmerstr. 7 angegeben. [1]

Die Karte wurde am 27.12.1910 von Linden an einen Polizei-Sergeant bei Dortmund geschickt.
(JW)
_____________
[1] Otto Kamm war als selbständiger Fotograf an verschiedenen Orten in Linden tätig (Ateliers bzw. Wohnungen u.a. Deisterstraße 1, Deisterstraße 2, Fortunastraße 12, Limmerstraße 7 und  Ricklinger Str. 16).

Urheber: Photograph Kamm
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 27.12.1910
Ort: Kötnerholzweg 6 ; Grotestraße ; Limmerstraße 7
Personen: Brodrick, Wilhelm; Glenewinkel, August; Kamm, Otto