Ansichtskarte: Villa Stephanus (1) Gartenallee 14, 2.1.1908

gelaufen 2.1.1908

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Diese Ansichtskarte von der Villa Stephanus in der Gartenallee 14 wurde 1907 von Richard Stephanus in Auftrag gegeben. Als Urheber ist Max Vandray, Hannover genannt (Verlag ? / Fotograf ?). Mit der Karte senden Elsa und Richard Stephanus Glückwünsche aus Linden an Pastor Walter Kühnert in Hilter bei Osnabrück. Eduard Walter Kühnert war von 1892-1919 Pastor in Hilter.

Die Bildseite der Karte zeigt die Terrasse auf der Südwestseite der Villa, die nicht von der Gartenallee aus einzusehen war. Die Personen sind zwar nicht eindeutig zu erkennen, aber es handelt sich wohl um die Mutter Elsa Stephanus und die vier Kinder Hansjürgen, Sigrid, Richard und Hermann (siehe „Lindenblüten“).
(JW)

siehe auch:
Villa Stephanus Gartenallee 14 (1)
Villa Stephanus Gartenallee 14 (3)
Familie Stephanus „Lindenblüten“ (4)

Anmerkung der Redaktion:
Dietram Köster, der in der Stephanusstraße um die Ecke aufgewachsen ist, berichtet zu dieser Ansicht:  „… das ist die Südwestseite der Villa. Wir Jungs haben dort auf der Terrasse Anfang der Fünfziger Jahre gesessen und ,gepokert´, mit den Vor- und Rückseiten der vielen unterschiedlichen Zigarettenschachteln. Den Blumenschmuck gab es natürlich nicht mehr.“ 

Urheber: Vandray, Max, Hannover
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 02.01.1908
Ort: Gartenallee 14
Personen: Stephanus, Richard; Stephanus, Elsa; Stephanus, Hermann; Stephanus, Richard jun.; Stephanus, Sigrid; Stephanus, Hansjürgen