Ansichtskarte: Villa Stephanus Gartenallee 14, 5.3.1905

gelaufen 5.3.1905

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Von der Villa Stephanus (1) in der Gartenallee 14 gibt es mehrere Ansichtskarten, die vermutlich von Richard Stephanus in Auftrag gegeben wurden. Auf dieser Karte, die 1905 verschickt wurde, sind zwei repräsentative Wohnräume und eine Gesamtansicht der Villa zu sehen. Aufdruck Bildseite: Herzliche Grüße aus Villa Stephanus-Linden. Gartenallee 14.

Die Villa in der Gartenallee 14 ist benannt nach ihrem ersten Besitzer Richard Stephanus (1865-1937), der den Bau kurz vor der Jahrhundertwende in Auftrag gegeben hatte. Als erfolgreicher Unternehmer, der auch in der Lindener Politik eine zentrale Rolle spielte, konnte Stephanus sich diese repräsentative Villa leisten.
(JW)

siehe auch:
Villa Stephanus Gartenallee 14 (1)
Villa Stephanus Gartenallee 14 (2)
Villa Stephanus Gartenallee 14 (3)
Familie Stephanus „Lindenblüten“ (4)
__________________________________________
(1) Das Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte, hier in Stichpunkten: 30 Jahre lang Wohnhaus, Anfang der 1930er-Jahre wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten verpfändet, danach SA-Stützpunkt, im Zweiten Weltkrieg teilweise (Dachgeschoss) zerstört, nach dem Krieg Nutzung durch die britische Militärregierung und später als Polizeirevier (bis 2011), danach grundlegende Renovierung und Umbau zu einem Wohnhaus mit mehreren Eigentumswohnungen.

Urheber:
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 05.03.1905
Ort: Gartenallee 14
Personen: Stephanus, Richard